Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Sechs Schüler und Schülerinnen des Haranni-Gymnasiums bekamen am 07.07.2017 ihre Urkunde zum Deutsch-Checker durch den Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreicht.

Victoria Apel, Céline Hedrich, Karl Kappen, Johanna Schöning, Lea Sprekelmeier und Anna Tsantekidis haben erfolgreich eine Ausbildung zum Deutsch-Checker durch die Ruhr-Uni-Bochum absolviert. Unter der Leitung Professor Rothsteins von der Ruhr-Universität Bochum ist ein Sprachförderprojekt ins Leben gerufen worden, an dem das Haranni-Gymnasium teilgenommen hat. Unterstützt wurde dieses Projekt von der Stadt Herne und vom Kommunalen Integrationszentrum Herne. Ein Jahr währte das Projekt, in dem Lehramtsstudenten und -studentinnen der Ruhr-Uni Oberstufenschülern und -schülerinnen des Haranni-Gymnasiums, des Gymnasiums Wanne und der Mont-Cenis-Gesamtschule ausgebildet und begleitet haben, um die Deutsch-Checker bei ihrem ehrenamtlichen Engagement zu unterstützen, Deutsch-Lerner aus den Klassen fünf und sechs zu coachen. Kein traditioneller Nachhilfeunterricht sollte es sein, sondern die Förderung des Text- und Leseverständnisses auf spielerische Weise. Und das ist unseren Deutsch-Checker geradezu in vorbildlicher Weise gelungen. So haben sich etliche unserer Deutschlerner deutlich durch das Training verbessert.
Wir sind stolz auf dieses soziale und ehrenamtliche Engagement unserer Schüler und Schülerinnen und freuen uns über den Lernerfolg unserer Deutschlerner, umso mehr da das Projekt auch im nächsten Schuljahr weiterlaufen wird. In diesem Zusammenhang suchen wir noch interessierte Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe EF, die bei diesem Projekt mitmachen wollen.
Maike Verwey

Back to Top