Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Unterricht

Projektkurse werden in der Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Sie laufen zweistündig über das gesamte Schuljahr und am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Note, welche doppelt für beide Halbjahre zählt. Sie ersetzen die Facharbeit in der Stufe. Um der Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe gerecht zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit im Projektkurs dokumentieren und diese Leistung fließt auch in die Bewertung mit ein. Dies setzt allerdings an hohes Maß an der Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten voraus. Die Angebote an Projektkurse umfassen Fächer wie Mathematik/Informatik, Pädagogik, Englisch-Pädagogik u.a.

Wir freuen uns im Schuljahr 2016/17 aufgrund des regen Interesses die drei o.g. Kurse anbieten zu können!

Seit mehr als einem Jahr ist das Haranni-Gymnasium nun schon eine Ganztagsschule. In diesem Jahr wurde der Q1 im Rahmen der Projektkurse erstmals der Projektkurs Pädagogik/Ganztag angeboten, bei dem die Schüler des Projektkurses ihr Wissen aus dem Pädagogikunterricht praxisorientiert anwenden können. Alle zwei Wochen trifft sich der Projektkurs donnerstags und tauscht sich über aktuelle Erfahrungen, Ideen sowie Optimierungsvorschläge aus. In einer Mittagspause am Montag, Mittwoch oder Donnerstag bietet eine Gruppe von 3 bis 4 Schülerinnen jede Woche ein AG-Angebot an. Diese reichen von einer Tanz-AG, über eine Sport-AG bis hin zu einer DIY-Werkstatt. Den Kindern soll so in der Mittagspause ein vielfältiges Angebot geboten werden, um den Schulalltag für die Zeit der Mittagspause einfach mal auszublenden.

Viele Schüler sind sehr interessiert an dem Fach Pädagogik. Doch alles immer nur auf Deutsch zu lernen ist auf Dauer auch langweilig. Außerdem kommt die englische Sprache in deutschen Schulen oft viel zu kurz. Warum verbindet man dann nicht einfach Englisch und Pädagogik? So kommt dann mal etwas Abwechslung in den Schulalltag. Genau das geschieht in dem Projektkurs Englisch/Pädagogik.
Hier werden im Gegensatz zum normalen Pädagogikunterricht eher aktuelle Themen behandelt, die nicht nur auf Theorien basieren oder schwer zu verstehen sind.
Die Themen des Projektkurses sind auf zwei Halbjahre verteilt. Im ersten Halbjahr geht es darum, eine Projektarbeit auf Englisch zu dem Thema 'Growing up in ...´zu verfassen. Hier kann sich dann jeder Schüler bzw. Schülerin andere Schwerpunkte setzen, denn jeder interessiert sich für verschiedene Länder oder Kulturen.

robotik projektkursOb als Fußballer, als Betreuer im Altenheim oder als Rasenmäher – selbstständig agierende Roboter erobern langsam unseren Alltag. Sie werden in vielen Situationen zur Unterhaltung genutzt, aber auch auf lange Sicht zur Unterstützung gesellschaftlich wertvoller Arbeit, etwa in der Altenpflege, benötigt.
Im Rahmen des Projektkurses Mathematik/Informatik in Kooperation mit Frau Prof. Zwiers und Dr.-Ing. Dederichs-Koch vom Institut Mechanik an der Hochschule Bochum (Fachbereich Mechatronik & Maschinenbau) sollen Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums Herne ihr technisches Talent entwickeln. Der einjährige Kurs bietet in Form kleinerer Projekte die Möglichkeit, in die Inhalte eines Fachhochschulstudiums „hineinzuschnuppern".

Back to Top