Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Recherche

Im Zeitraum vom 20.03.17 zum 22.03.17 haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a, 7b und 7c an einem Workshop zum Thema Recherche und gezielte Vorbereitung von Referaten in der Stadtbibliothek Herne teilgenommen. Dazu haben sie im Vorfeld in ihrem jeweiligen Fachunterricht spezielle Referatsthemen zugewiesen bekommen.
Los ging es mit einer zentralen Einführung zu den Themen Anmeldung, Ausleihe, Nutzung des Online-Katalogs OPAC sowie des Onlinedienstes Munzinger und Verwendung der Signaturen. Hier erfuhren unsere Schüler und Schülerinnen Wichtiges über die systematische und vor allem effektive Vorgehensweise beim Recherchieren in einer Bibliothek.
Nach so viel Theorie wurde es im Anschluss praktisch: Angefangen von der Suche nach dem „Klassiker“ I make you sexy von Detlef D. Soost bis zur Begriffsklärung Was ist eine Moorbrandkultur? wurde den fleißigen Forschern und Forscherinnen eine Vielzahl von durchaus anspruchsvollen Aufgaben gestellt, die es innerhalb einer knappen Stunde zu lösen galt. Voller Stolz erzählte Eren, er habe herausgefunden, dass an seinem Geburtstag eine Schachweltmeisterschaft stattgefunden habe. Den meisten Spaß hatten die Schüler und Schülerinnen dabei, herauszufinden, wie sie in fünf Schritten zum Sixpack gelangen.
Nach diesem erfolgreichen und zugleich interessanten Workshop fühlen sich unsere Schüler und Schülerinnen für die Vorbereitung ihrer Referate im Fachunterricht gut gestärkt. Berzan berichtete schon, dass er für sein Referat bereits erneut in der Bibliothek war, um zu recherchieren und dies sehr erfolgreich.
Wir danken der Stadtbücherei für die tolle Unterstützung beim Erwerb von Recherchekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7.

Back to Top