Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Schulgebäude Haranni-Gymnasium

Hervorragende Ergebnisse für das Haranni-Gymnasium bei der Qualitätsanalyse 2011

Vom 8. bis 10. November 2011 wurde das Haranni-Gymnasium durch ein Team von vier Qualitätsprüferinnen und -prüfer des Landes NRW besucht. Neben einem Schulrundgang, Interviews mit Lehrkräften, Eltern, Schülern, Mitarbeitern und der Schulleitung stand die Beobachtung von Unterricht im Mittelpunkt der Analyse.

Diese Form der Überprüfung von Schulen wurde mit dem Schulgesetz 2006 landesweit eingeführt. In einem zeitlichen Abstand von ca. 5 Jahren werden alle Schulen des Landes nach einheitlichen Kriterien bewertet. Nach einer Qualitätsanalyse (QA) erhält die Schule einen individuellen Bericht.

Die seit der letzten Überprüfung am Haranni-Gymnasium eingeleiteten Maßnahmen haben 2011 zu einer weiteren, deutlichen Verbesserung in der Qualität unserer schulischen Arbeit geführt. Ca. ein Drittel aller Aspekte werden jetzt mit der Bestbewertung „vorbildlich“ bewertet. In allen anderen Bereichen sieht uns das externe Prüferteam in der zweitbesten von vier Kategorien.

Auf dieses hervorragende Ergebnis sind wir stolz, belegt es doch, dass sich die viele geleistete Arbeit messbar ausgezahlt hat. Für den Bereich Durchführung eines schüleraktivierenden und damit auf individuelle Förderung ausgerichteten Unterrichts können wir überdurchschnittlich gute Ergebnisse vorweisen. Hier landete das Haranni-Gymnasium in der zweitbesten Bewertungskategorie, was nur von ca. 25 % aller bisher von der QA im Bezirk Arnsberg besuchten Schulen bzw. ca. 20 % aller besuchten Gymnasien erreicht wurde.

Wir wissen nun: Wir sind definitiv auf einem sehr guten Weg!

Graphik QA 2010 und 2011 

Bewertungskategorien für die Qualitätsanalyse:

blau     Stufe 4                      vorbildlich

grün     Stufe 3                     eher stark als schwach

gelb     Stufe 2                     eher schwach als stark

rot       Stufe 1                     erheblich verbeserungsbedürftig

Bitte auf das Bild klicken um es zu vergrößern!

 

Back to Top