Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Eltern

Sie suchen die richtige weiterführende Schule für Ihr Kind?
Sie möchten Ihr Kind im kommenden Schuljahr am Haranni-Gymnasium anmelden?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Außerdem gibt es weitere Gelegenheiten, unsere Schule unverbindlich näher kennen zu lernen, z.B. bei unserem Sommerfest, am Donnerstag, den 7. Juli 2016, ab 14 Uhr, oder am Tag der offenen Tür, alljährlich am ersten Samstag im Dezember (dieses Jahr am 3. Dezember 2016) von  10 bis 13 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir am Haranni-Gymnasium mit der neu einsetzenden Klasse 5 erstmalig gebundene Ganztagsschule. Alle nachfolgenden Jahrgänge werden dementsprechend ebenfalls im Ganztag unterrichtet und das ist unserer Meinung auch sinnvoll und gut so:
Die wohl wichtigste Änderung ist die Einführung von drei langen Unterrichtstagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag). An den anderen beiden Tagen (Dienstag und Freitag) können die Kinder aber bei Bedarf ebenfalls bis 16 Uhr bei uns in der Betreuung bleiben. Aufgrund dieser Verlängerung der Unterrichtszeit fällt aber eines weg: die Hausaufgaben – und zwar an allen Tagen! Stattdessen bekommen die Kinder Lernaufgaben, welche sie während der Schulzeit in den sogenannten Lernzeiten erledigen. Die Lernzeiten dienen dabei aber nicht nur der Erledigung dieser Aufgaben, sondern werden auch für die weitere individuelle sowie musische Förderung (Projekte in den Fächern Musik und Kunst) genutzt. So entwickelt sich unsere Schule vom Lern- zum Lebensort, an dem nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch etwas erlebt wird. Das gemeinsame Mittagessen und die Spiel-, Sport- und Entspannungsangebote in der Mittagspause sollen ebenfalls dazu beitragen. Ergänzt wird das Angebot durch eine breite Palette von AGs im Nachmittagsbereich, welche je nach Interessenlage besucht werden können.
Zusätzlich haben wir seit dem Schuljahr 2014/2015 unser bereits jetzt umfangreiches Angebot an digitalen Medien im Unterricht weiter ausgebaut. Das mobile Lernen an Tablet-Computern wird aufgrund der sehr positiven Erfahrungen auch in unserer neuen Jahrgangsstufe 5 ein zentraler Bestandteil des Unterrichtsalltags sein. Die Geräte werden von den Eltern preisgünstig geleast und stehen den Schülerinnen und Schülern rund um die Uhr zur Verfügung. Natürlich werden wir auch weiterhin nicht völlig auf bewährte Medien wie Tafeln und Schulhefte verzichten, aber wir freuen uns bereits jetzt auf den erneuten Einsatz von digitalen Schulbüchern und moderner Lernsoftware sowie kreativen Bild- und Filmpräsentationen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Das Anmeldeformular für die Klassen 5 zum Download haben wir hier schon für Sie bereit gestellt: Anmeldung Klasse 5

Die Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erfolgt in erster Linie online, bei der persönlichen Anmeldung sind jedoch auch der folgende Anmeldungsbogen (HIER downloadbar), das letzte, aktuelle Zeugnis sowie eine Geburtsurkunde mitzubringen. Das zum Schuljahresabschluss erhaltene Zeugnis muss bei Schulbeginn umgehend nachgereicht werden.

Back to Top