Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Betreuung

Der Tagesablauf im gebundenen Ganztag umfasst in drei lange Schultage: Am Montag, Mittwoch und Donnerstag findet der Unterricht von 8 Uhr bis 15:50 Uhr statt. An den sogenannten Kurztagen, Dienstag und Freitag, endet der Unterricht nach der 6. Stunde, also um 13:20 Uhr. An diesen Tagen bieten wir noch zusätzlich die Möglichkeit der Betreuung an, um einen verlässlichen Tagesablauf – gerade für berufstätige Eltern – zu gewährleisten.
Die Tage sind so aufgeteilt in Fachunterricht, Mittagspausen, Lernzeiten und weitere Angebote, dass man von einem rhythmisierten Ganztag spricht. Eine klare zeitliche Struktur ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Wechsel von Lern- und Entspannungsphasen, so dass auch Raum für das Einbringen eigener Interessen und Neigungen bleibt.
Außerdem findet am Haranni-Gymnasium der Unterricht im Doppelstundenmodell statt: Das heißt, dass die ersten beiden Schulstunden sowie die dritte und vierte Unterrichtsstunde jeweils als ein Block von zwei Doppelstunden unterrichtet werden. Nach jedem Block (1. und 2. Stunde, 3. und 4. Stunde) gibt es eine große Pause. Die fünfte und sechste Stunde können ebenfalls als Block-Doppelstunde oder als zwei Einzelstunden unterrichtet werden. Um dem Konzentrationsvermögen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und um etwaige Raumwechsel zu ermöglichen, ist hier die 5-minütige Pause zwischen der fünften und der sechsten Stunde erhalten geblieben.

Zeit/Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

1.+2.

8 - 9:30

Doppelstunde Fachunterricht

Doppelstunde Fachunterricht

Doppelstunde Fachunterricht

9:30 - 9:55

1. Pause

1. Pause

1. Pause

3.+4.

9:55 - 11:25

Doppelstunde Fachunterricht

Doppelstunde Fachunterricht

Doppelstunde Fachunterricht

11:25 -11:45

2. Pause

2. Pause

2. Pause

5.

11:45 - 12:30

Einzelstunde Fachunterricht

Einzelstunde Fachunterricht

Einzelstunde Fachunterricht

6.

12:35 - 13:20

Einzelstunde Fachunterricht bzw. Lernzeit

Einzelstunde Fachunterricht bzw. Lernzeit

Einzelstunde Fachunterricht bzw. Lernzeit

7.

13:20 - 14:15

Mittagspause:

Essen und Entspannung

---

Mittagspause:

Essen und Entspannung

8.

14:15 - 15:00

Fachunterricht bzw. Lernzeit

---

Fachunterricht bzw. Lernzeit

9.

15:05-15:50

Fachunterricht bzw. Lernzeit

---

Fachunterricht bzw. Lernzeit

10.

16:00-16:45

AGs

---

AGs

An die sechste Stunde schließt sich eine fast einstündige Mittagspause (55 Minuten) an, auf die im Folgenden noch näher eingegangen werden soll. Perspektivisch wird diese Mittagspause im Wechsel der Jahrgangsstufen bereits in der sechsten Stunde beginnen (mit sich anschließendem Unterricht in der siebten bis neunten Stunde), um die Kapazitäten bei der Essensversorgung in der Mittagspause zu verdoppeln.
An den drei Langtagen in der Woche (montags, mittwochs und donnerstags) finden nachmittags noch Unterricht bzw. Lernzeiten statt. Auf diese soll im Folgenden (Kapitel 4) noch näher eingegangen werden.
Insgesamt umfassen die Stundentafeln in der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 9) jeweils 36 Stunden (Fachunterricht, Förderunterricht, Klassenlehrerstunde bzw. Methodenlernen und Lernzeiten) pro Woche.

Räumlichkeiten

Das Haranni-Gymnasium verfügt über eine Vielzahl von Räumen, welche im gebundenen Ganztag bedarfsgerecht genutzt werden können. Neben den bereits vorhandenen Fachräumen (z.B. für die Fächer Kunst, Musik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik) verfügt die Schule neuerdings über Technik-Räume, welche im Rahmen der außerunterrichtlichen Angebote genutzt werden können. Zum Schulgelände gehört ebenfalls eine Turnhalle mit Gymnastikraum. Darüber hinaus gibt es neben den Klassenräumen, welche sich in Klasse 5 in räumlicher Nähe zum Lehrerzimmer und Sekretariat (200er Flur) befinden, s insbesondere für die Mittagspause eine große Anzahl von teilweise multifunktionalen Räumen mit entsprechender Einrichtung (z.B. Sofas, Sitzsäcke, Trennwände), in welchen die Kinder essen, spielen, sich entspannen oder anderen Tätigkeiten nachgehen können.

Back to Top