Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

K1600 Wuerger2

Wenn ein Journalist seinen ersten Roman schreibt, dann kann dies schon mal ein großer Erfolg werden, so wie jüngst bei „Spiegel“-Redakteur Takis Würger. Mit seinem Debütwerk „Der Club“ konnte der 32-jährige bereits ein breites Publikum in ganz Deutschland begeistern. Davon können auch unsere Schüler(innen) berichten. Gerade erst von einer Reportagereise aus Bangladesh zurückgekehrt, führte Würgers derzeitige Lesereise ihn am 10. Oktober auch nach Herne.

Die Deutsch-Leistungskurse der Stufe 12 hatten das seltene Glück, den jungen Mann live zu erleben. Takis Würger las nicht nur zwei Passagen aus seinem Roman vor, sondern die Schüler(innen) erhielten auf eine Reihe persönlicher Fragen offene und aufschlussreiche Antworten. Dabei interessierten sich die Gymnasiasten vor allem für die Hauptfigur Hans und hinterfragten unter anderem die Praktiken des elitären Pitt Clubs, der eine zentrale Rolle im Roman spielt und klare Parallelen zum gleichnamigen, real existierenden Club in Cambridge aufweist. Auch Würgers Doppelrolle als Journalist und Schriftsteller fand rege Beachtung. Wiederholt animierte der Autor die Oberstufenschüler, etwas aus ihrem Leben zu machen. Dabei war er sich auch nicht zu schade, den Anwesenden auf Wunsch private Kontakte und Unterstützung beim Einstieg ins Journalismusgeschäft anzubieten. Auf dieses Angebot wird der eine oder andere mit Sicherheit zurückkommen. Im Gespräch verriet Würger außerdem, dass sein zweiter Roman, „Stella“, bereits fertig geschrieben sei, eine Veröffentlichung ist für 2019 geplant. Einige potentielle Käufer dafür dürfte er durch diese erfrischende Veranstaltung mit Sicherheit schon gefunden haben.

K1600 Wuerger1

cover

Back to Top