Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Biologiewettbewerb

(Schulleiterin Nicole Nowak mit Kerem Yalcinkaya, 7c, Lukas Bednarowitz, 7c und Biologielehrerin Verena Zepek (v.l.n.r.))

„Der Planet steht unmittelbar in Verbindung mit uns. Er ist Teil von unserem Leben. Für ihn zu sorgen, ist wie unsere Hausaufgaben zu machen..." So beginnt der Videobeitrag „Klimafreundlich lohnt sich", den Kerem Yalcinkaya und Lukas Bednarowitz aus der Klasse 7c im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Klimafreundlich von A nach B" gedreht haben.
Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb, an dem rund 120 Herner Schülerinnen und Schüler teilnahmen, von der Stadt Herne in Kooperation mit dem Bochumer Ingenieursbüro Brilon Bondzio Weiser, um Ideen zu entwickeln, die den Straßenverkehr in Herne zukünftig klimafreundlicher gestalten sollen.
Die Idee der beiden Siebtklässler – gegen Vorlage sogenannter „Protect Points", die durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gesammelt werden, Rabatte bei örtlichen Händlern auf klimafreundliche Lebensmittel sowie Bus-und Bahntickets zu erhalten – überzeugte die Jury, die die eingereichten Projekte nach den Kriterien Innovation, Kreativität und Nutzen für den Klimaschutz bewertete.
Bei der heutigen Preisverleihung im großen Ratssaal des Herner Rathauses wurde neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro überreicht. Was die Jungs damit machen wollen, wissen sie schon ganz genau: „Wir möchten mit der ganzen Klasse einen Ausflug machen, am liebsten ins Schwimmbad." Und wie die Kinder dort hinkommen wollen, steht schon jetzt außer Frage: Natürlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Denn schließlich wissen ja nun alle, „klimafreundlich lohnt sich".

Wenn Sie/ihr jetztgespannt auf das Video sind/seid, bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, den Wettbewerbsbeitrag beim diesjährigen Sommerfest des Haranni-Gymnasiums am 07.07.2016 oder hier anzusehen:

{mp4}Klimafreundlichlohntsich{/mp4}

Back to Top